• Über Mich
  • lesen
    • Rezensionen
    • Lesemonate
    • Challenges
  • schreiben
    • Schreibtipps
    • Schreibupdates
  • journaling
    • alles zum bullet journaling
    • Bullet Journal Inspiration
    • Reading Journal
    Social Icons
    Social Icons
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Kate in writing

lesen, schreiben, journaling

2. April 2022

„Violet und Bones“ von Sophie Cleverly

Werbung. Erst vor kurzem habe ich „Taras Augen“ rezensiert und jetzt liegt hier schon das nächste mixtvision-Buch auf meinem Rezensionsstapel. Die Bücher aus diesem Verlag sind immer etwas ganz besonderes. Vor allem wegen der phänomenalen Gestaltung, aber auch inhaltlich machen sie viel her. Meine Lieblinge wie „Blitzeinschlag im Territorium“ und „Insel der Waisen“ hinterlassen große Fußabdrücke. Kann „Violet und Bones“ da mithalten?

Meine Meinung

Als ich „Violet und Bones“ gesehen habe, musste ich sofort an „Elona Holmes“ denken. Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber auf den ersten Blick ähneln sich die Bücher thematisch und in der historischen Einordnung doch sehr. Deshalb war ich sofort ein bisschen neugierig auf das Buch.

Nichts nervt Violet Veil mehr, als immer brav zu Hause bleiben zu müssen und als Mädchen nicht ernst genommen zu werden. Dabei wäre sie so gerne Lehrling im Bestattungsunternehmen ihres Vaters! Und gar ein guter! Eines Nachts sieht sie einen Jungen auf dem Friedhof herumirren – es ist Oliver, der eben noch mausetot auf dem Leichentisch ihres Vaters lag. Wie das? War es Mord? Die Dreizehnjährige ist wild entschlossen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Zusammen mit ihrem treuen Windhund Bones verfolgt sie mutig jede Spur und landet dabei in den düstersten Ecken Londons.Quelle: mixtvision

Nach dem Klappentext habe ich hier ganz klar eine Detektiv-Geschichte erwartet – mit einem Hund als Begleiter, was für mich sowieso schon ein überzeugendes Argument war. Was ich nicht erwartet habe ist zum Einen, wie feministisch angehaucht das Buch doch ist. Wobei ich mir das nach Lesen des Klappentextes schon hätte denken können, denn Violets Problem ist ganz klar, dass sie ein Mädchen ist und dadurch ihre Meinung nichts Wert ist. Zum Anderen habe ich nicht erwartet, dass es ein bisschen übersinnlich werden würde.

Ein Mädchen, das mehr sein will

Die Kulisse des Friedhofs hat mir von Anfang an gut gefallen. Es gibt dem ganzen Buch etwas schauriges und irgendwie auch skurriles. Diese Atmosphäre mochte ich sehr. Hinzu kommt die Tochter eines Bestatters, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihrem Vater bei seinem Beruf beizustehen, ein „vollwertiges“ Familienmitglied zu sein. Violet will einfach mehr als bloß ein Mädchen sein, wie es zur damaligen Zeit ganz üblich war. Ich mag es sehr, wenn sich Protagonistinnen nicht mit ihrem Schicksal zufrieden geben und für mehr kämpfen.

Deshalb hat es mich auch nicht überrascht, als Violet kurzerhand die Ermittlungsarbeit übernimmt, als Oliver – ein Junge, der für tot gehalten wird – quicklebendig mitten auf dem Friedhof steht. Und es hat mich auch nicht überrascht, dass ihr dabei Steine in den Weg gelegt werden, die Violet aber gekonnt übergeht.

Ermittlungsarbeit

Es war schön zu beobachten, wie Violet in den Ermittlungen nach dem Mörder, der auch versucht hat Oliver umzubringen, aufgeht. Wie sie alles versucht, um der Wahrheit näher zu kommen. Mein Highlight war dabei ganz klar Bones, der Windhund, der ständig ausreißt und dann aber genau das richtige tut – wie zum Beispiel ein paar handbeschriebene Blätter zu stehlen.

Eine Gabe?

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich nicht mit Violets Gabe gerechnet habe. Wer sich nicht spoilern lassen möchte, sollte von hier aus direkt zum Fazit springen, denn auch der nächste Abschnitt wird ein bisschen spoilern.

Jedenfalls ist Violets Gabe, dass sie die Toten hören kann. Was in Anbetracht dessen, dass sie auf dem Friedhof lebt und nach einem Mörder sucht, unglaublich spannend ist. Leider kam mir dieser Aspekt der Geschichte ein bisschen zu kurz. Die Gabe wurde gefühlt nur erwähnt. Violet konnte sie im Buch zwar ein-/zweimal anwenden, aber wirklich hilfreich zur Lösung des Falls hat sie nicht beigetragen. Und das finde ich wirklich schade, weil diese Gabe so viel mehr hätte hergeben können. Aber vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben, in der sie mehr zur Geltung kommen wird.

Auf der Spur des Täter

Ich möchte an dieser Stelle noch kurz erwähnen, dass „Violet und Bones“ kein richtiger Detektivroman ist. Ich würde das Buch fast eher als Abenteuerroman bezeichnen, der sich den Trenchcoat eines Detektivs umgelegt hat. Auch hier könnten wieder Spoiler lauern, nur als Vorwarnung.

Die Suche nach dem Mörder ist durchaus spannend. Das liegt aber vor allem daran, was Violet, Oliver und Bones auf der Suche passiert, welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden und letztendlich auch daran, dass ihr Vater des Mordes beschuldigt wird und Violet seine Unschuld beweisen muss. Es liegt weniger am Rätseln selbst, denn zu rätseln gab es während dem Lesen nicht viel. Man wird hier nicht auf mehrere Fährten gelockt und muss sich als Leser zusammenreimen, wer der Mörder sein könnte. Es gibt nicht viele Verdächtige und am Ende auch keine große Überraschung. Wer es letztendlich ist, ist in diesem Buch eher nebensächlich. Es geht viel mehr um die Charaktere, um Bones und darum, dass Violet sich beweisen muss.

Fazit

Ich habe erwartet, bei diesem Buch ein bisschen mehr rätseln zu können. Habe also eher einen richtigen Detektivroman erwartet. Dass ich den nicht bekommen habe, ist ein bisschen schade. Dafür durfte ich in Violets Welt eintauchen, für kurze Zeit auf einem Friedhof leben und dabei zusehen, wie sie ihre Familie rettet. Und genau das hat doch Spaß gemacht. „Violet und Bones“ ist also ein bisschen anders als ich es erwartet habe, aber deswegen nicht schlechter. Ich hatte Spaß beim Lesen und das ist bei allen fälschlichen Erwartungen doch die Hauptsache.

Wie auch „Als wir tanzen lernten“ von Nicola Yoon wurde dieses Buch von Sophie Cleverly geschrieben, als sie einen Verlust zu verarbeiten hatte. Ich finde es ganz schön, dass die Autorin das Thema Tod verarbeitet, in dem sie genau darüber schreibt. Über einen Friedhof, den Tod und ein Mädchen, das über sich selbst hinauswächst.

Kinderbuch, mixtvision, Sophie Cleverly, Spannung

Das könnte dir auch gefallen

  • Highlights 2021:„Kate in waiting“ und „The Girls I’ve been“
  • „Insel der Waisen“ von Laurel Snyder
  • „Pri und der unterirdische Garten“ von Mat Larkin

Leser-Interaktionen

2 comments

  1. Zeilentänzerin meint

    2. April 2022 um 19:08

    Hey Kate, zunächst mag ich dein Beitragsbild total gerne! Das Buch scheint ein wichtiges Thema zu behandeln und das gefällt mir. Auch wenn nicht alles deinen Erwartungen entsprochen hat, konnte dich zumindest die Protagonistin überzeugen und die Story insgesamt überzeugen.

    Zeilentänzerin

    Antworten
    • Kate meint

      8. April 2022 um 16:28

      Hallöchen,
      vielen Dank für das Kompliment mit dem Bild!
      Du fasst genau das zusammen, was ich mit dem Beitrag ausdrücken wollte. Es war nicht ganz so wie ich es erwartet hatte, hat mir aber trotzdem ein paar schöne Lesestunden geschenkt.
      Liebste Grüße, Kate

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Previous Post
Next post

Haupt-Sidebar

Willkommen!
Hallo, ich bin Kate. Auf meinem Blog geht es um alles rund ums Lesen, Schreiben und Journaling. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern! Mit Klick aufs Bild erfahrt ihr mehr über mich.
Aktuelle Beiträge
  • Lesemonat Januar 2023
    Lesemonat Januar 2023
    4. Februar 2023
  • Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    29. Januar 2023
  • „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    26. Januar 2023
  • „Loveless“ von Alice Oseman
    „Loveless“ von Alice Oseman
    24. Januar 2023
  • „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    15. Januar 2023
Archive

kate.in.writing

kate.in.writing
LESEMONAT JANUAR 📚 Werbung. Da ist er endlich, LESEMONAT JANUAR 📚

Werbung. Da ist er endlich, der Lesemonat Januar. Der Monat war bei mir lesetechnisch ziemlich durchwachsen. Ich habe zwar wahnsinnig viel gelesen und gehört. Aber leider hat mir nicht alles gut gefallen. Wenn ihr swiped seht ihr die eBooks und Hörbücher, die es diesen Monat wurden. Und jetzt gerade fällt mir auf, dass ich für "Right here" die falsche Grafik verwendet habe. Ich ändere das jetzt aber nicht mehr, also stellt es euch als Hörbuch vor!

Mein Highlight war diesen Monat ganz unerwartet "Anatomy - Eine Liebesgeschichte". Eigentlich ist das eine Geschichte, die mich bis auf das Medizin-Thema überhaupt nicht anspricht. Deshalb habe ich nicht erwartet, wie spannend es werden würde und wie sehr es mich mitreißen würde. Ich bin begeistert!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #lesemonat #lesemonatjanuar #lesemonatjanuar2023
Rezension 📖 Werbung. Nach fünf Jahren hat Kre Rezension 📖

Werbung. Nach fünf Jahren hat Kresley Cole endlich einen neuen Band der "Immortals after Dark"-Reihe geschrieben. Und ich habe dem Lesen geradezu entgegen gefiebert. An der Reihe liebe ich besonders, wie stark sie miteinander zusammenhängen, obwohl es immer um ein anderes Paar geht. Wir arbeiten uns von Band und Band einem großen Ereignis entgegen und das schürt die Spannung natürlich auf eine ganz andere Weise als nur die Liebesgeschichten für sich.

Trotzdem hat mich "Munro" nicht so sehr überzeugt wie manch andere Bände der Reihe. Vielleicht sind Werwölfe bzw. Lykae auch einfach nicht mehr so sehr mein Fall wie früher. Jedenfalls hat mich diese Fortsetzung nicht so sehr gepackt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich an viel mehr nicht erinnern kann als ich gedacht hätte 😂
Eine ausführliche Rezension gibt es diesmal nicht auf meinem Blog, sondern auf Goodreads!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #munroewigeversuchung #kresleycole
Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zur Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zurück? 📚

Ich mache das ja ganz regelmäßig auf meinem Blog. Jeden Monat schaue ich darauf zurück, welche Bücher vor genau einem jahr bei mir eingezogen sind. Im Januar 2022 waren es die sechs eBooks, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Es ist tatsächlich kein einziges Printbuch eingezogen, dafür aber jede Menge eBooks, die bis heute ungelesen sind. Hupsi 🙃

Einzig "Like Snow we fall" habe ich bisher gelesen. Und "Like fire we burn" möchte ich jetzt gar nicht mehr lesen, nachdem mir der Reihenauftakt so gar nicht gefallen hat. Kein besonders guter Schnitt diesmal 😅 Ich bin schon gespannt auf dem Februar, aber der wird vermutlich nur wenig besser.

Wie macht ihr das bei Neuzugängen? Kauft ihr einfach drauflos oder legt ihr euch dabei selbst Regeln auf?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #sub #stapelungelesenerbücher #rachedessub #neuzugängejanuar2022
#5 in 2023 📖 Ende Dezember habe ich mich über #5 in 2023 📖

Ende Dezember habe ich mich über diesen Neuzugang besonders gefreut. Weil ich dachte, dass dieses Buch mich flashen wird. Dass es schon zu Beginn des neuen Jahres ein Jahreshighlight werden würde.

Tja, wie das so oft mit Erwartungen ist: Sie werden nie so erfüllt, wie man es sich wünscht. Und genau das ist hier leider passiert. "Die Kunst des Verschwindens" beginnt unglaublich stark. Lässt dann aber leider genauso stark nach. Ich fand es sehr durchwachsen und leider nicht durchgängig spannend.

Wenn ihr swiped, gibt es ein bisschen mehr meiner Einschätzung zum Buch. Und auf dem Blog gibt es wie immer eine ausführliche Rezension ☺️

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #diekunstdesverschwindens #melanieraabe #melanieraabediekunstdesverschwindens
#4 in 2023 📖 Könnt ihr glauben, dass ich scho #4 in 2023 📖

Könnt ihr glauben, dass ich schon mein viertes Buch beendet habe? Eigentlich sogar fünf, denn die Rezension zu "Die Kunst des Verschwindens" folgt auch demnächst. In 2022 habe ich es nicht mal jeden Monat geschafft, überhaupt vier Bücher zu lesen. Und der Januar ist noch nicht ganz vorbei! Ich freue mich riesig über den Flow und hoffe, er bleibt noch eine Weile.

Aber zu LOVELESS 
Ich mochte das Buch sehr, was vor allem an den Charakteren lag. Die waren alle so sympahtisch und man konnte ihre großen und kleinen Probleme im Leben so extrem gut nachvollziehen. Außerdem fand ich es interessant mal zu lesen, wie sich ein Mensch fühlt, der asexuell und aromantisch ist. Wir brauchen unbedingt mehr von solchen Jugendbüchern!

Wie immer gibts ein bisschen mehr, wenn ihr swiped. Und deutlich mehr, wenn ihr auf meinem Blog vorbeischaut. Da könnt ihr sogar den Eintrag zum Buch in meinem Reading Journal unverschwommen sehen 😉 Cool oder cool?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #loveless #aliceoseman #aliceosemanloveless
Happy #Shelfiesunday! 📚 Auf dem Bild seht ihr Happy #Shelfiesunday! 📚

Auf dem Bild seht ihr einen Teil meiner ungelesenen Bücher. Ein paar davon sind erst kürzlich eingezogen und liegen quasi zum Lesen bereit. Welches könnt ihr besonders empfehlen?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin
#3 in 2023 Werbung. Ich habe mein drittes Buch di #3 in 2023

Werbung. Ich habe mein drittes Buch dieses Jahr beendet! Und es hat mir richtig gut gefallen. Ich brauchte ein bisschen, bis ich in "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind" reingefunden habe. Es gibt unglaublich viele Charaktere und der Weltenbau (Hexen im Geheimen mitten unter uns) ist so einzigartig, dass ich mich nicht sofort zurechtgefunden habe. Aber nach dieser anfänglichen Hürde mochte ich die Geschichte sehr. Zwar hatte das Buch ein paar Längen und der Schreibstil hätte etwas emotionaler sein können, um mich vollends abzuholen, aber die Charaktere reißen einen doch irgendwie mit.

Die Fortsetzung möchte ich auf jeden Fall lesen und ich hoffe, dass es noch ein bisschen emotionaler ist, dann könnte die Fortsetzung nämlich definitiv ein Highlight werden.
Wenn ihr swiped, seht ihr noch ein paar Stichpunkte zum Buch. Und auf meinem Blog (Link im Profil) gibt es eine ausführliche Rezension.

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #derhexenzirkelihrermajestät #derhexenzirkelihrermajestätdasbegabtekind #dasbegabtekind #junodawson
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Footer

Impressum | Datenschutz

Kate in writing © 2023. Design by Kate.
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
Cookie SettingsAccept All
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN