Oben
Schreiben

Schreiben will gelernt sein – Eine Linkliste

Im Oktober habe ich die NaNoPrepChallenge gestartet. Also eine Challenge mit dem Ziel, sich im Oktober auf den letzten Drücker für den NaNoWriMo vorzubereiten. Dazu habe ich jeden Tag eine andere Aufgabe gestellt, um an seinem Projekt zu arbeiten. Und weil diese ganzen Aufgaben jedes Mal auf einen zukommen, wenn man ein neues Schreibprojekt beginnt, möchte ich hier eine Liste führen, in der hilfreiche Tipps zu allem stehen. Diese Liste wird immer weiter ergänzt.

BASICS

GENRE

Büchergenre – Die verschiedenen Bücherkategorien

ERZÄHLPERSPEKTIVE

Erzählperspektive

KREATIVITÄT

INSPIRATION

Pinterest

KREATIVITÄTSTECHNIKEN

Kreativitätstechniken: Wie man neue Ideen entwickelt

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken für Autoren – Ideen finden

SCHREIBBLOCKADEN

Schreibblockaden überwinden – 10 hilfreiche Tipps

3 Kreativitätstechniken gegen Schreibblockaden

VORBEREITUNG

CHARAKTERE

Charakterbogen

Charakterbogen als Download: So designst du lebhafte Charaktere

PITCH / EXPOSÉ

Der Pitch für den Roman: Andrea Weil weiß, wie’s geht

WORLDBUILDING

Building a World – oder: Wie alles zusammenwächst

PLOTMETHODEN

8 verschiedene Methoden, einen Plot zu erstellen

Plotten für Anfänger: Die 5-Akt-Struktur

Plotten für Anfänger: Das 7-Punkte-System

Plotten für Anfänger: Die Schneeflocken-Methode

Plotgenerator

PLOTTEN

Wie erstelle ich einen Plotplan?

Vom neuen digitalen Flow

DAS SCHREIBEN

SOFTWARE

Warum Word für den Anfang völlig ausreicht

SCHREIBMETHODEN

Schneller schreiben

ANFANG

Romananfänge

MOTIVATION

Der NaNoWriMo – Ein Zwischenstand (Dieser Beitrag motiviert nicht nur, er enthält auch tolle Infos zu den Plotmethoden und NaNo-Erfahrungen der Texthäkchen)

ROUTINE

coming soon …

SCHREIBSTATISTIK

Pacemaker

Der Schreibkalender 2019

FOREN

NaNoWriMo

Schreibnacht

NANOWRIMO

NaNoWriMo für Businessautoren


Hast du selbst einen Beitrag geschrieben oder kennst einen, der in dieser Liste noch fehlt? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen und ich nehme ihn mit auf 🙂

«

»

8 COMMENTS
  • Elizzy
    11 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Das ist eine wundervolle Idee! Ich habe mir diese Seite direkt in meine Favoriten abgespeichert und werde bestimmt öfter vorbei schauen, danke!

    • Kate
      11 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Freut mich, dass dir die Liste gefällt! Ich dachte mir, ich sammel mal alles an einem Ort, dann muss ich nicht jedes Mal googeln.
      Also falls du auch hilfreiche Beiträge parat hast oder kennst, immer her damit.

  • Katharina
    11 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Tolle Liste. Viele der Links kannte ich noch nicht und habe sie mir gleich gebookmarked.
    Grüße, Katharina

    • Kate
      11 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Sehr schön! Dafür ist die Liste da und wird auch fortgeführt 🙂
      Liebste Grüße

  • Nadine
    11 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Das ist ja eine tolle Liste! Da muss ich ja mal bald eine lange Stöberrunde einplanen! 🙂
    Liebe Grüße

    Nadine

    • Kate
      11 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Freut mich, dass sie dir gefällt! ♥

  • Cordula Natusch
    5 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Hallo, Kate,
    wow, das ist ja eine tolle Liste. Jetzt, da allmählich der NaNoWriMo wieder naht, ist die sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. Ich schreibe zwar über Sachbücher und Ratgeber und nicht über Belletristik, aber vielleicht sind diese Beiträge für dich und deine Leserinnen und Leser dennoch interessant:
    Autorensoftware ja oder nein? Warum Word für den Anfang völlig ausreicht (https://expertenbuch-schreiben.de/schreiben/autorensoftware-word/)
    3 Tipps, wie Sie schneller schreiben können (https://expertenbuch-schreiben.de/schreiben/3-tipps-schneller-schreiben/)
    Außerdem habe ich vor einiger Zeit einen Post geschrieben, wie auch Businessautorinnen und -autoren vom NaNoWriMo profitieren können: https://expertenbuch-schreiben.de/schreiben/businessautoren-nanowrimo/
    Ich hoffe, du findest meine Tipps nützlich.
    Beste Grüße aus Hamburg
    Cordula

    • Kate
      5 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Hallöchen,
      vielen Dank für deinen Kommentar und deine Links! Ich bin immer froh, wenn ich die Liste erweitern kann 🙂
      Deine Beiträge sehe ich mir gleich mal an und füge sie dann ein!
      Liebste Grüße, Kate

Was mache ich jetzt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

IMMER ALLES MITBEKOMMEN!
Erhalte eine Email bei neuen Beiträgen.


Kateastrophy sammelt deine eigegebenen Daten, um mit dir in Kontakt zu bleiben und dir Newsletter schicken zu können.

Keine Kommunikation zu Instagram möglich.