• Über Mich
  • lesen
    • Rezensionen
    • Lesemonate
    • Challenges
  • schreiben
    • Schreibtipps
    • Schreibupdates
  • journaling
    • alles zum bullet journaling
    • Bullet Journal Inspiration
    • Reading Journal
    Social Icons
    Social Icons
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Kate in writing

lesen, schreiben, journaling

14. Februar 2019

4 Gründe für „Fluchbrecher“ von Richard Schwartz

Diese Rezension wird lang. Als ich sie geschrieben habe, habe ich gemerkt, dass sie viel zu lange wird, hatte gleichzeitig aber das Gefühl, noch nicht genug erzählt zu haben. Da gibt es noch so viel mehr. Und obwohl mich „Fluchbrecher“ nicht mit Karacho vom Hocker gehauen hat, fand ich die Geschichte wirklich gut. Ich warte jetzt darauf, dass irgendein Spieleentwickler Vorena umsetzt.

Meine Meinung

Ein Buch über RPGs – Braucht man das überhaupt? Ich finde ja, und das ist eigentlich ziemlich kurios.

Hin und wieder spiele ich auch RPGs, war früher ein großer Fan von 4Story und anschließend von „Dragon Age“, aber irgendwie ist dieses Story-Ding nicht so meins. Die skippe ich ganz, ganz oft, weil ich beim schauen/spielen so ungeduldig bin.

In einem Buch hat es aber scheinbar funktioniert, denn „Fluchbrecher“ habe ich beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Woran liegt das?

Vermutlich am Lesen selbst, weil da nicht so viel Platz für Ungeduld ist, vielleicht aber auch an dem Buch „Fluchbrecher“. Vielleicht war diese Story so gut, dass ich da einfach nichts skippen wollte. Woran es auch liegen mag, dieses Buch bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung und zwar aus folgenden Gründen:

1. Spannende Handlung

In diesem Buch geht es vorrangig um Alex, die jahrelang Kampfpilotin für das Amerikanische Militär war. Bis zu einem schweren Autounfall, seit dem sie gelähmt ist. Durch das Gaming-Unternehmen, dessen Namen ich leider vergessen habe (ich und Namen …), hat sie die Möglichkeit sich in ein Spiel integrieren zu lassen, sodass ihre Muskeln weiterhin stimuliert werden, ihr Körper aber ruhig ist, sodass ihre Nerven sich regenerieren können. Das Ziel: wieder laufen zu können.

„Fluchbrecher“ ist also ziemlich futuristisch, was man auch daran merkt, dass es Pods gibt, in die Spieler steigen, um ins Spiel integriert zu werden. Dadurch fühlen sie sich, als wären sie tatsächlich in Vorena, spüren teilweise Schmerzen und können schmecken und riechen. Während die Spieler mit Pods nur zu ca. 40% ins Spiel integriert werden können, ist Alex zu 100% integriert, sodass sie ununterbrochen im Spiel ist, und so fühlt es sich für sie so an, als wäre Vorena die richtige Welt.

Als Leser starten wir mit Alex in einer alten, verlassenen Burg mit jeder Menge verwünschter Skelette. Schon bald erfahren wir, dass diese Burg von Alex‘ virtueller Schwester verflucht wurde und es ihre Aufgabe ist, den Fluch von der Burg und dem angrenzenden Land zu nehmen. Deshalb nimmt sie den Weg zum nächstgelegenen Dorf auf sich. Sie findet Verbündete in Spielern und Nicht-Spielern, aber auch Feinde in anderen Spielern.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht ist, dass das ganze gesellschaftskritisch ausgelegt ist. Aber es kann kein Zufall sein, dass lediglich die Spieler die Bösen sind und sich ständig an den Nicht-Spielern vergreifen. Das ganze nimmt so grausame Ausmaße an, dass die Queste zwischendurch ganz in Vergessenheit geraten und eher die Jagd auf Verbrecher im Vordergrund steht.

2. Tolle Charaktere

Ich war von Anfang an begeistert von den Charakteren. Die Protagonistin Alex ist so eine „starke Frau“, wie sie gerade so angesagt ist. Allerdings ist sie es nicht auf diese aufdringliche Art, die sich dann doch als überhaupt nicht stark entpuppt. Sie ist es wirklich. Durch ihre Lähmung hat sie ihr Leben eigentlich schon aufgegeben. Von einer gefeierten Kampfpiloten ist sie zu einem Pflegefall geworden und genau diesen Konflikt merkt man ihr an. Sie entscheidet dennoch besonnen und nie impulsiv. Ich mag es einfach, dass sie so ein ruhiger Charakter ist, der Stärke ausstrahlt, ohne sich besonders hervortun zu müssen. Sie handelt immer schlüssig, hat nie Gefühlsausbrüche, die nur die Handlung vorantreiben sollen, und das fand ich zur Abwechslung wirklich mal angenehm.

Aber auch über die Nebencharaktere liest man wirklich gerne. Denn die kleine Gruppe, die im Laufe der Geschichte zu Alex stößt, besteht aus ihrer alten Einheit. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen konnte, weshalb sie ebenfalls in das Spiel eintauchen – außer zu Alex‘ Unterstützung vielleicht –, haben sie alle auch ihre ganz eigene Geschichte und dadurch ihre eigenen Probleme und Dramen. Deshalb wirkt wirklich jeder Charakter in diesem Buch so real und stimmig.

3. Macht Lust auf RPGs

Wie ich erwähnt habe, spiele ich selbst hin und wieder Role Playing Games, halte meist aber gar nicht so lange durch, weil ungeduldig und leider mit hoher Sterberate gestraft. Dennoch macht „Fluchbrecher“ große Lust, mal wieder selbst zu spielen. Man möchte auch Queste bestreiten, Stufen aufsteigen, in andere Charaktere und Rassen tauchen. Ich war während des Lesens mehrmals kurz davor, das Buch zuzuklappen und zu einem Spiel zu greifen. Habe ich aber nicht, weil das Buch dann doch so spannend war, dass ich es nicht weglegen wollte.

4. Das ständige Rätseln

Alex muss ganz unterschiedliche Queste bestreiten, sie dienen aber alle dem Ziel, ihr Reich wieder aufzubauen und zurückzuerobern, denn die Ländereien sind mit Flüchen belegt. Während sie das versucht, tauchen aber auch andere Herausforderungen auf, die ihre Aufmerksamkeit verlangen. Und so ertappt man sich auch selbst dabei, wie man überlegt, wie die unterschiedlichen Aufgaben zu lösen sind. Obwohl „Fluchbrecher“ kein interaktives Buch ist, hat es manchmal den Anschein, weil man so viel miträtseln kann.

Nicht alles, das glänzt, ist Gold

Als ich mir Notizen zu diesem Buch gemacht habe, war ich überrascht, wie viele negative Aspekte mir doch aufgefallen sind. Denn ich habe das Buch absolut positiv in Erinnerung und diese störenden Kleinigkeiten sind wohl genau das: Kleinigkeiten.

1. Die Prophezeiungs-Klischeekiste

Es handelt sich in diesem Buch um ein RPG, das von einer Softwarefirma erfunden wurde. Alex hat ihren Charakter auch von dieser Firma zugeteilt bekommen, weshalb man meinen sollte, dass sie nichts besonderes wäre. Gut, dass sie ein paar Spezialfähigkeiten bekommt, um möglichst viel von dem Spiel zu testen, das ist das eine. Dass sie dann aber plötzlich Fähigkeiten bekommt, von denen selbst die Entwickler nichts wissen, das andere.

Ich mag Alex als Protagonistin sehr, wie ich oben bereits geschrieben habe, aber sie wäre auch völlig ohne dieses „Sie ist etwas Besonderes“ ausgekommen, denn ihr Charakter ist so stark, so gut durchdacht, dass er wunderbar ohne funktioniert. So reiht sie sich doch ein bisschen in die Riege der Protagonisten anderer Fantasyromane, die alle etwas besonderes sind.

2. Sex sells

Das dachte sich wohl auch Richard Schwartz während der zweiten Hälfte des Buches. Denn während anfangs nur erwähnt wird, dass die Entwickler gerne von Alex hätten, dass sie alle Funktionen des Spiels – also auch Sex – testet, wird das Thema später merklich aufdringlicher. So erweckt Alex zum Beispiel den Anschein als würde sie nur so pervers denken, weil sie so lange keinen Sex mehr gehabt hätte (ihre Worte), und genauso überraschend nimmt sie plötzlich all die möglichen Sexualpartner wahr. Das ist die einzige drastische Charakterentwicklung von Alex, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und plausibel finde. Zum Glück hat diese ganze plötzliche Sex-Sache nur einen geringen Anteil an der Geschichte, sodass ich sie dennoch genießen konnte.

Fazit

Mein Schlusswort zusammenzufassen ohne wieder ins Schwärmen zu geraten, fällt mir sehr schwer. Denn obwohl ich soeben die negativen Aspekte der Geschichte, die mich immer noch die Augen verdrehen lassen, niedergeschrieben habe, habe ich im gesamten ein sehr positives Bild von „Fluchbrecher“ im Kopf. Das Lesen dieser Geschichte hat einfach Spaß gemacht. Ich habe vor allem die tiefgründigen Charaktere genossen und bin schon sehr auf den zweiten Band, der am 1. März erscheint, gespannt.


„Fluchbrecher“ von Richard Schwartz

Piper | 2018 | 480 Seiten

erhältlich als Paperback | eBook


Fantasy, Richard Schwartz, RPG

Das könnte dir auch gefallen

  • „Monsterjäger“ von Richard Schwartz (Eisraben-Chroniken 2)
  • „No Pflock“ von Andrea Weil
  • „Menschenwolf“ von Andrea Weil

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Previous Post
Next post

Haupt-Sidebar

Willkommen!
Hallo, ich bin Kate. Auf meinem Blog geht es um alles rund ums Lesen, Schreiben und Journaling. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern! Mit Klick aufs Bild erfahrt ihr mehr über mich.
Aktuelle Beiträge
  • Lesemonat Januar 2023
    Lesemonat Januar 2023
    4. Februar 2023
  • Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    29. Januar 2023
  • „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    26. Januar 2023
  • „Loveless“ von Alice Oseman
    „Loveless“ von Alice Oseman
    24. Januar 2023
  • „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    15. Januar 2023
Archive

kate.in.writing

kate.in.writing
LESEMONAT JANUAR 📚 Werbung. Da ist er endlich, LESEMONAT JANUAR 📚

Werbung. Da ist er endlich, der Lesemonat Januar. Der Monat war bei mir lesetechnisch ziemlich durchwachsen. Ich habe zwar wahnsinnig viel gelesen und gehört. Aber leider hat mir nicht alles gut gefallen. Wenn ihr swiped seht ihr die eBooks und Hörbücher, die es diesen Monat wurden. Und jetzt gerade fällt mir auf, dass ich für "Right here" die falsche Grafik verwendet habe. Ich ändere das jetzt aber nicht mehr, also stellt es euch als Hörbuch vor!

Mein Highlight war diesen Monat ganz unerwartet "Anatomy - Eine Liebesgeschichte". Eigentlich ist das eine Geschichte, die mich bis auf das Medizin-Thema überhaupt nicht anspricht. Deshalb habe ich nicht erwartet, wie spannend es werden würde und wie sehr es mich mitreißen würde. Ich bin begeistert!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #lesemonat #lesemonatjanuar #lesemonatjanuar2023
Rezension 📖 Werbung. Nach fünf Jahren hat Kre Rezension 📖

Werbung. Nach fünf Jahren hat Kresley Cole endlich einen neuen Band der "Immortals after Dark"-Reihe geschrieben. Und ich habe dem Lesen geradezu entgegen gefiebert. An der Reihe liebe ich besonders, wie stark sie miteinander zusammenhängen, obwohl es immer um ein anderes Paar geht. Wir arbeiten uns von Band und Band einem großen Ereignis entgegen und das schürt die Spannung natürlich auf eine ganz andere Weise als nur die Liebesgeschichten für sich.

Trotzdem hat mich "Munro" nicht so sehr überzeugt wie manch andere Bände der Reihe. Vielleicht sind Werwölfe bzw. Lykae auch einfach nicht mehr so sehr mein Fall wie früher. Jedenfalls hat mich diese Fortsetzung nicht so sehr gepackt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich an viel mehr nicht erinnern kann als ich gedacht hätte 😂
Eine ausführliche Rezension gibt es diesmal nicht auf meinem Blog, sondern auf Goodreads!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #munroewigeversuchung #kresleycole
Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zur Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zurück? 📚

Ich mache das ja ganz regelmäßig auf meinem Blog. Jeden Monat schaue ich darauf zurück, welche Bücher vor genau einem jahr bei mir eingezogen sind. Im Januar 2022 waren es die sechs eBooks, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Es ist tatsächlich kein einziges Printbuch eingezogen, dafür aber jede Menge eBooks, die bis heute ungelesen sind. Hupsi 🙃

Einzig "Like Snow we fall" habe ich bisher gelesen. Und "Like fire we burn" möchte ich jetzt gar nicht mehr lesen, nachdem mir der Reihenauftakt so gar nicht gefallen hat. Kein besonders guter Schnitt diesmal 😅 Ich bin schon gespannt auf dem Februar, aber der wird vermutlich nur wenig besser.

Wie macht ihr das bei Neuzugängen? Kauft ihr einfach drauflos oder legt ihr euch dabei selbst Regeln auf?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #sub #stapelungelesenerbücher #rachedessub #neuzugängejanuar2022
#5 in 2023 📖 Ende Dezember habe ich mich über #5 in 2023 📖

Ende Dezember habe ich mich über diesen Neuzugang besonders gefreut. Weil ich dachte, dass dieses Buch mich flashen wird. Dass es schon zu Beginn des neuen Jahres ein Jahreshighlight werden würde.

Tja, wie das so oft mit Erwartungen ist: Sie werden nie so erfüllt, wie man es sich wünscht. Und genau das ist hier leider passiert. "Die Kunst des Verschwindens" beginnt unglaublich stark. Lässt dann aber leider genauso stark nach. Ich fand es sehr durchwachsen und leider nicht durchgängig spannend.

Wenn ihr swiped, gibt es ein bisschen mehr meiner Einschätzung zum Buch. Und auf dem Blog gibt es wie immer eine ausführliche Rezension ☺️

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #diekunstdesverschwindens #melanieraabe #melanieraabediekunstdesverschwindens
#4 in 2023 📖 Könnt ihr glauben, dass ich scho #4 in 2023 📖

Könnt ihr glauben, dass ich schon mein viertes Buch beendet habe? Eigentlich sogar fünf, denn die Rezension zu "Die Kunst des Verschwindens" folgt auch demnächst. In 2022 habe ich es nicht mal jeden Monat geschafft, überhaupt vier Bücher zu lesen. Und der Januar ist noch nicht ganz vorbei! Ich freue mich riesig über den Flow und hoffe, er bleibt noch eine Weile.

Aber zu LOVELESS 
Ich mochte das Buch sehr, was vor allem an den Charakteren lag. Die waren alle so sympahtisch und man konnte ihre großen und kleinen Probleme im Leben so extrem gut nachvollziehen. Außerdem fand ich es interessant mal zu lesen, wie sich ein Mensch fühlt, der asexuell und aromantisch ist. Wir brauchen unbedingt mehr von solchen Jugendbüchern!

Wie immer gibts ein bisschen mehr, wenn ihr swiped. Und deutlich mehr, wenn ihr auf meinem Blog vorbeischaut. Da könnt ihr sogar den Eintrag zum Buch in meinem Reading Journal unverschwommen sehen 😉 Cool oder cool?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #loveless #aliceoseman #aliceosemanloveless
Happy #Shelfiesunday! 📚 Auf dem Bild seht ihr Happy #Shelfiesunday! 📚

Auf dem Bild seht ihr einen Teil meiner ungelesenen Bücher. Ein paar davon sind erst kürzlich eingezogen und liegen quasi zum Lesen bereit. Welches könnt ihr besonders empfehlen?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin
#3 in 2023 Werbung. Ich habe mein drittes Buch di #3 in 2023

Werbung. Ich habe mein drittes Buch dieses Jahr beendet! Und es hat mir richtig gut gefallen. Ich brauchte ein bisschen, bis ich in "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind" reingefunden habe. Es gibt unglaublich viele Charaktere und der Weltenbau (Hexen im Geheimen mitten unter uns) ist so einzigartig, dass ich mich nicht sofort zurechtgefunden habe. Aber nach dieser anfänglichen Hürde mochte ich die Geschichte sehr. Zwar hatte das Buch ein paar Längen und der Schreibstil hätte etwas emotionaler sein können, um mich vollends abzuholen, aber die Charaktere reißen einen doch irgendwie mit.

Die Fortsetzung möchte ich auf jeden Fall lesen und ich hoffe, dass es noch ein bisschen emotionaler ist, dann könnte die Fortsetzung nämlich definitiv ein Highlight werden.
Wenn ihr swiped, seht ihr noch ein paar Stichpunkte zum Buch. Und auf meinem Blog (Link im Profil) gibt es eine ausführliche Rezension.

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #derhexenzirkelihrermajestät #derhexenzirkelihrermajestätdasbegabtekind #dasbegabtekind #junodawson
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Footer

Impressum | Datenschutz

Kate in writing © 2023. Design by Kate.
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
Cookie SettingsAccept All
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN