Oben
Ratgeber

Herzensbücher #4 – BIG MAGIC von Elizabeth Gilbert

Die Herzensbücher sind eine Aktion von Janika und Sabrina, in der es darum geht, kurz und knapp ein Buch vorzustellen, dass man nicht nur im Bücherregal, sondern auch im Herzen trägt.

Nachdem letzte Woche schon eine Rezension zu einem Schreibratgeber online ging, packe ich die Gelegenheit beim Schopf und stelle dir heute auch eines meiner Herzensbücher aus diesem Genre vor.

BIG MAGIC von Elizabeth Gilbert

„Big Magic“ wird als Plädoyer für ein kreatives Leben gehandelt, aber da Gilbert sehr vieles aus ihrem Leben erzählt und eben Autorin ist, glaube ich, dass Schreibende mehr aus dem Buch mitnehmen können als Menschen, die auf andere Art kreativ sind.

Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich dieses Buch gelesen habe (ich meine, es war 2015), aber ich habe noch in Erinnerung, wie inspirierend und vor allem motivierend ich es fand. Während dem Lesen wollte ich die ganze Zeit selbst zu Papier und Stift greifen und endlich loslegen.

Inhaltlich kann ich mich tatsächlich an gar nicht mehr so viel erinnern. Aber ich weiß noch, dass Elizabeth Gilbert eine sehr schöne Vorstellung von Ideen hatte. Sie denkt, Ideen klopfen bei einem an und wenn man keine Zeit für sie hat oder sie in dem Moment nicht umsetzen will, ziehen sie weiter und klopfen bei jemand anderem an, der sie vielleicht wahrnimmt. Das finde ich eine ziemlich süße Vorstellung. Und scheint mich ziemlich geprägt zu haben, wenn es das einzige ist, an das ich mich noch erinnere.

Ich denke, ich werde „Big Magic“ auf meine Leseliste setzen und es rereaden. Um diesen Zauber noch einmal zu erleben und die Motivation zu verspüren. Denn dieser Ratgeber ist wirklich toll, wenn man einen kleinen Arschtritt zum Schreiben braucht. Denn daran erinnere ich mich auch noch: während des Lesens wollte ich ständig zum Stift greifen und selbst loslegen. Kaum ein Buch, das ich bisher gelesen habe, hat mich so sehr zum Schreiben motiviert.

«

»

4 COMMENTS
  • Zeilentänzerin
    10 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Schön, dass du auch an der Herzensbuch-Aktion teilnimmst! Ich finde es unglaublich spannend zu erfahren, welche Bücher andere Buchblogger empfehlen können!

    • Kate
      10 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Hallöchen,
      ich finde das auch immer total spannend! Muss noch bei den anderen Teilnehmerinnen vorbeischauen. Die Tage sind einfach zu kurz.
      Liebste Grüße

  • Janika
    10 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Liebe Kate
    Es freut mich sehr, dass du diesmal auch wieder mit dabei bist. Dein Herzensbuch klingt super interessant und die Idee, dass Ideen bei einem anklopfen finde ich auch total putzig. Es trifft’s aber auch wirklich gut 🙂
    Alles Liebe. Janik

    • Kate
      10 Monaten %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Hallöchen,
      total niedlich oder? Ich mag diese Umschreibung sehr 🙂
      Liebste Grüße

Was mache ich jetzt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

IMMER ALLES MITBEKOMMEN!
Erhalte eine Email bei neuen Beiträgen.


Kateastrophy sammelt deine eigegebenen Daten, um mit dir in Kontakt zu bleiben und dir Newsletter schicken zu können.

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.