Oben
Schreiben

Schreiben will gelernt sein – Eine Linkliste

Im Oktober habe ich die NaNoPrepChallenge gestartet. Also eine Challenge mit dem Ziel, sich im Oktober auf den letzten Drücker für den NaNoWriMo vorzubereiten. Dazu habe ich jeden Tag eine andere Aufgabe gestellt, um an seinem Projekt zu arbeiten. Und weil diese ganzen Aufgaben jedes Mal auf einen zukommen, wenn man ein neues Schreibprojekt beginnt, möchte ich hier eine Liste führen, in der hilfreiche Tipps zu allem stehen. Diese Liste wird immer weiter ergänzt.

BASICS

GENRE

Büchergenre – Die verschiedenen Bücherkategorien

ERZÄHLPERSPEKTIVE

Erzählperspektive

KREATIVITÄT

INSPIRATION

Pinterest

KREATIVITÄTSTECHNIKEN

Kreativitätstechniken: Wie man neue Ideen entwickelt

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken für Autoren – Ideen finden

SCHREIBBLOCKADEN

Schreibblockaden überwinden – 10 hilfreiche Tipps

3 Kreativitätstechniken gegen Schreibblockaden

VORBEREITUNG

CHARAKTERE

Charakterbogen

Charakterbogen als Download: So designst du lebhafte Charaktere

PITCH / EXPOSÉ

Der Pitch für den Roman: Andrea Weil weiß, wie’s geht

WORLDBUILDING

Building a World – oder: Wie alles zusammenwächst

PLOTMETHODEN

8 verschiedene Methoden, einen Plot zu erstellen

Plotten für Anfänger: Die 5-Akt-Struktur

Plotten für Anfänger: Das 7-Punkte-System

Plotten für Anfänger: Die Schneeflocken-Methode

Plotgenerator

PLOTTEN

Wie erstelle ich einen Plotplan?

Vom neuen digitalen Flow

DAS SCHREIBEN

ANFANG

Romananfänge

MOTIVATION

Der NaNoWriMo – Ein Zwischenstand (Dieser Beitrag motiviert nicht nur, er enthält auch tolle Infos zu den Plotmethoden und NaNo-Erfahrungen der Texthäkchen)

ROUTINE

coming soon …

SCHREIBPLAN

Pacemaker

Der Schreibkalender 2019

FOREN

NaNoWriMo

Schreibnacht


Hast du selbst einen Beitrag geschrieben oder kennst einen, der in dieser Liste noch fehlt? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen und ich nehme ihn mit auf 🙂

«

»

6 COMMENTS
  • Elizzy
    3 Wochen %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Das ist eine wundervolle Idee! Ich habe mir diese Seite direkt in meine Favoriten abgespeichert und werde bestimmt öfter vorbei schauen, danke!

    • Kate
      3 Wochen %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Freut mich, dass dir die Liste gefällt! Ich dachte mir, ich sammel mal alles an einem Ort, dann muss ich nicht jedes Mal googeln.
      Also falls du auch hilfreiche Beiträge parat hast oder kennst, immer her damit.

  • Katharina
    3 Wochen %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Tolle Liste. Viele der Links kannte ich noch nicht und habe sie mir gleich gebookmarked.
    Grüße, Katharina

    • Kate
      3 Wochen %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Sehr schön! Dafür ist die Liste da und wird auch fortgeführt 🙂
      Liebste Grüße

  • Nadine
    2 Wochen %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)

    Das ist ja eine tolle Liste! Da muss ich ja mal bald eine lange Stöberrunde einplanen! 🙂
    Liebe Grüße

    Nadine

    • Kate
      2 Wochen %1$s %2$s vor %3$s (%4$s)
      Autor

      Freut mich, dass sie dir gefällt! ♥

Was mache ich jetzt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

IMMER ALLES MITBEKOMMEN!
Erhalte eine Email bei neuen Beiträgen.


Kateastrophy sammelt deine eigegebenen Daten, um mit dir in Kontakt zu bleiben und dir Newsletter schicken zu können.

  • Ich hab neulich einfach mal so eine Bowl ausprobiert und verdammt, war die lecker! 🤤
Wir haben sie ein paar Tage später gleich nochmal gemacht. Geht super schnellend einfach und schmeckt einfach göttlich!
Würden euch Rezepte von sowas auf meinem Blog interessieren?
  • Etwas verspätet kommt dann doch noch mein heutiger Beitrag 😊 (Wordpress hat mir einen kleinen Streich gespielt und den Blogbeitrag nicht online gestellt 🙄)
Auf diesem Bild steht ihr drei der Reihenfortsetzungen, die ich dieses Jahr unbedingt lesen will. Und in dem dazu gehörigen Blogbeitrag seht ihr (jetzt endlich) noch alle anderen. Reihen sind ja immer so eine Sache oder?
Welche Reihen möchtet ihr dieses Jahr unbedingt fortsetzen oder beenden?
.
Und damit wünsche ich euch eine gute Nacht ♥️
  • Guten Morgen 😴
Im Winter tue ich mir ja immer besonders schwer mit dem Aufstehen. Wenn es so kalt und draußen noch so dunkel ist.
Zum Glück hab ich grade Schule und muss deshalb nicht ganz so früh raus. Da kann ich den Tag relativ entspannt beginnen. Zum Beispiel mit lesen 😊
Wie startet ihr am Liebsten euren Tag?
  • Heute ist Tag der Jogginghose. Ich finde ja, dass das ein Feiertag sein sollte, damit auch alle in Jogginghose zuhause sitzen können 😍
Ich muss aber leider in die Berufsschule 😩 (Funfact: in der Buchhändlerschule war ich immer in Jogginghose) Was steht bei euch heute an?
.
📷: „Big Magic“ von Elizabeth Gilbert. Seit gestern gibt es einen Beitrag dazu auf meinem Blog 😊
  • Heute ist es Zeit für die #Herzensbücher!
Und bei mir ist es diesmal ein Schreibratgeber, der nicht nur von außen toll aussieht 😍 „Big Magic“ ist unglaublich motivierend und enthält so viel von Elizabeth Gilberts Schreiballtag. Es ist wirklich toll! Mehr dazu könnt ihr in meinem neuesten Blogbeitrag nachlesen 😊
  • Wie sehr ich diese Reihe geliebt habe! 😍
„Die 5. Welle“ hat so ziemlich alles! Spannung, Action, Liebe, Emotionen und Aliens. Rick Yancey hat hier eine Reihe geschaffen, die ich so, so gerne nochmal zum allerersten Mal lesen würde. 
Welches Buch würdet ihr gerne nochmal zum allerersten Mal lesen?
  • Heute ist Winnie Pu Tag! ♥️♥️
Wie sehr ich diesen kleinen Bär doch liebe 😍 Als Kind hatte ich alle Kassetten von ihm, an Fasching bin ich mal als I-Aah gegangen, vorletztes Weihnachten habe ich ein I-Aah-Stofftier und letztes eine -Funko bekommen.
Ich hatte sogar mal ein Videospiel, wo man gegen ein Heffalump antreten musste.
Ich glaube man merkt: ich war und bin ein riesiger Fan 😂
Was aus eurer Kindheit kann euch heute noch begeistern?
  • Fürs neue Jahr hab ich mir vorgenommen, mein Bullet Journal regelmäßiger zu nutzen. Und beim Gestalten des Januars habe ich festgestellt, dass ich es tatsächlich mehr nutze, wenn die Seiten ein bisschen hübsch gemacht sind. Deshalb will ich das jetzt wieder tun, ganz schlicht mit Musterpapier 😊
Wie gestaltet ihr euer Bullet Journal am Liebsten?