• Über Mich
  • lesen
    • Rezensionen
    • Lesemonate
    • Challenges
  • schreiben
    • Schreibtipps
    • Schreibupdates
  • journaling
    • alles zum bullet journaling
    • Bullet Journal Inspiration
    • Reading Journal
    Social Icons
    Social Icons
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Kate in writing

lesen, schreiben, journaling

22. Juli 2019

„Die Welt durch deine Augen“ von Sarah Heine

Anzeige. Als mich Sarah Heine gefragt hat, ob ich ihr neues Buch lesen möchte, und mir berichtet hat, worum es handelt, habe ich direkt zugesagt. Ich habe sie schon verfolgt, als sie noch Cara Mattea war und habe auch ihre ersten beiden Bücher gelesen. Die haben mich nicht vollends überzeugt, deshalb war ich natürlich umso neugieriger auf ihr neuestes Werk. Und so viel möchte ich hier schon andeuten: es hat mir gut gefallen.

MEINE MEINUNG

Schon auf der ersten Seite ist mir klargeworden, dass dieses Buch richtig gut werden könnte. Mit Heines Schreibstil habe ich sofort in die Geschichte gefunden. Die Sätze fliegen nur so dahin und so hat man auch recht schnell einen ersten Eindruck von der Protagonistin Enya. Ihr größtes Hobby ist das Schreiben, ihr größter Traum eine Veröffentlichung. Ihr Debüt spielt immer wieder eine große Rolle, sodass wir nicht nur Enyas und Janoschs Geschichte verfolgen können, sondern auch die von Lydia und Elliot. Aber dazu komme ich noch.

EINE PROTAGONISTIN, MIT DER MAN SICH IDENTIFIZIEREN KANN

Ich konnte mich anfangs wunderbar mit Enya identifizieren. Denn auch ich schreibe leidenschaftlich gerne – mal mehr, mal weniger – und wünsche mir nichts mehr als mein Buch in einer Buchhandlung zu sehen. Deshalb kann ich Enyas Verzweiflung, als eine Manuskriptabsage nach der anderen kommt, sehr gut nachvollziehen. Ihre Grumpyigkeit hat mich da sehr an mich selbst erinnert.

Doch ihr Selbstmitleid steigt immer weiter an, wodurch sie teilweise nicht so tolle Entscheidungen trifft. Die betreffen hauptsächlich Janosch und Carlo, Enyas Freund. Meine Sympathie für Enya ist also recht schnell wieder gesunken, vor allem auch, weil sie ihre beste Freundin auf einmal in einem ganz schlechten Licht darstellt. Das Merkwürdige daran ist, dass mir die Geschichte dennoch weiterhin gefallen hat. Eine unsympathische Protagonistin hat dem ganzen keinen Abbruch getan, denn Enya fasst sich relativ schnell auch wieder.

JANOSCH

Aber in dieser Geschichte geht es nicht nur um Enya, sondern auch um Janosch. Ihn lernen wir ebenfalls schon relativ früh kennen, auch wenn er anfangs nicht wirklich zu durchschauen ist. Er wirkt selbstsicher, Enya ist sich sicher, dass er weiß, wie gutaussehend er ist. Aber er ist auch tollpatschig und das ist ja eher eine ungewöhnliche Kombination in Liebesromanen.

Was alles andere als ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass Janosch ein großes Geheimnis hat. Das kommt tatsächlich schon relativ früh raus – ca. nach dem ersten Drittel des Buches – und spielt im späteren Verlauf natürlich noch eine große Rolle, aber es wird nicht übertrieben abgehandelt. Ob mich die Enthüllung des Geheimnisses überrascht hat, kannst du in den folgenden zwei Abschnitten lesen.

Achtung: Spoiler!

Janoschs großes Geheimnis ist, dass er fast blind ist. Das hat mich einerseits schon überrascht, denn damit habe ich einfach überhaupt nicht gerechnet und ich habe dieses Thema in keinem anderen Buch bisher gelesen. Andererseits habe ich vor ca. zwei Wochen den Film „Blind Date mit dem Leben“ geschaut, in dem der Protagonist ebenfalls fast blind ist. Sogar die Phrase ist die gleiche. Janosch beschreibt seine Sehbehinderung mit den Worten: „Ich sehe 5% von dem, was du siehst, und auch das nur verschwommen.“ Die gleichen Worte werden in dem Film auch verwendet. Daher war die Überraschung dann doch nicht ganz so groß.

Janoschs Sehbehinderung spielt im weiteren Verlauf natürlich schon eine große Rolle, denn Enya ist im ersten Moment geschockt. Sie fragt sich, wie sie weiterhin mit ihm umgehen soll, aber das Thema wird nicht unnötig aufgebauscht. Im Grunde gehen alle ganz normal mit Janosch um, es wird hingenommen und stellt weiterhin kein großes Problem dar. Diesen Umgang mit der Thematik fand ich großartig. Ganz im Ernst, es ist perfekt.

BUCH IM BUCH

Das wahre Highlight dieses Buches waren für mich aber Enyas Texte über Elliot und Lydia. In denen erzählt Lydia von ihrer und Elliots gemeinsamer Zeit. Sie erzählt es Elliot, der aus irgendeinem Grund nicht mehr bei ihr ist. Diese kurzen Szenen sind so unfassbar schön geschrieben, so poetisch, so bedeutungsschwanger. Wie sehr ich mir während des Lesens gewünscht habe, dass Lydias und Elliots Geschichte wirklich den Weg in ein Buch finden würde, in ein eigenes, denn ich würde die Geschichte so gerne im Ganzen genießen.

FAZIT

 An „Die Welt durch deine Augen“ habe ich wirklich wahnsinnig lange gelesen. Was nicht am Buch an sich liegt, sondern an der Motivation zum Schreiben, die es ausströmt und wegen der ich kaum zum Lesen gekommen bin. Trotz zwischendrin unsympathischer Protagonistin hat mir Enyas und Janoschs Geschichte gut gefallen. Es ist mal etwas anderes, nicht diese 0815-Liebesgeschichte. Es gibt keine Rivalin, keinen Arschloch-Exfreund. In „Die Welt durch deine Augen“ werden sämtliche Klischees gemieden und dadurch ist es eine erfrischende Lektüre, die ich euch wärmstens ans Herz legen kann.

Vielen Dank an Harper Collins und Sarah Heine für das Rezensionsexemplar!

blind, Romance, Sarah Heine, Sarah Sprinz

Das könnte dir auch gefallen

  • „Und wenn sie tanzt“ von Susan Elizabeth Phillips
  • „Bridgerton“: Buch vs. Serie
  • Mein Dilemma mit Christmas Romance am Beispiel: „Remember last Christmas“ von Emma Goldman

Leser-Interaktionen

2 comments

  1. Aurelia meint

    23. Juli 2019 um 22:39

    Liebe Kate,
    ich wurde vor ein paar Monaten ebenfalls von Sarah gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ihr neues Buch zu lesen.
    Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt kaum Kapazität was Rezensionsexemplare betrifft und habe aus diesem Grund gesagt, dass ich das Buch gerne zu einem späteren Zeitpunkt lesen werde. Aktuell habe ich aber leider wieder nicht so großen Spielraum, weswegen sich das Ganze bestimmt noch etwas nach Hinten schieben wird. Allerdings hat mir deine Rezension wirklich Lust auf das Buch gemacht, auch wenn du den ein oder anderen Punkt hattest, der dir nicht so gut gefallen hat. Mal sehen, was die Geschichte so mit sich bringen wird! Ich habe mich jedenfalls nicht spoilern lassen, weil ich diesen Teil gerne selber rausbekommen möchte 😀

    Danke für die schöne Rezension!

    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    Antworten
    • Kate meint

      26. Juli 2019 um 6:25

      Hallöchen,
      du solltest auf jeden Fall auf das Buch zurückkommen, wenn du mal mehr Zeit dafür hast. Es gab so ein/zwei Kritikpunkte, aber im Gesamten ist es ein tolles Buch, das wirklich unterhalten kann.
      Zum Glück hast du dich nicht Spoilern lassen 🙂
      Liebste Grüße

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Previous Post
Next post

Haupt-Sidebar

Willkommen!
Hallo, ich bin Kate. Auf meinem Blog geht es um alles rund ums Lesen, Schreiben und Journaling. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern! Mit Klick aufs Bild erfahrt ihr mehr über mich.
Aktuelle Beiträge
  • Lesemonat Januar 2023
    Lesemonat Januar 2023
    4. Februar 2023
  • Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    29. Januar 2023
  • „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    26. Januar 2023
  • „Loveless“ von Alice Oseman
    „Loveless“ von Alice Oseman
    24. Januar 2023
  • „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    15. Januar 2023
Archive

kate.in.writing

kate.in.writing
LESEMONAT JANUAR 📚 Werbung. Da ist er endlich, LESEMONAT JANUAR 📚

Werbung. Da ist er endlich, der Lesemonat Januar. Der Monat war bei mir lesetechnisch ziemlich durchwachsen. Ich habe zwar wahnsinnig viel gelesen und gehört. Aber leider hat mir nicht alles gut gefallen. Wenn ihr swiped seht ihr die eBooks und Hörbücher, die es diesen Monat wurden. Und jetzt gerade fällt mir auf, dass ich für "Right here" die falsche Grafik verwendet habe. Ich ändere das jetzt aber nicht mehr, also stellt es euch als Hörbuch vor!

Mein Highlight war diesen Monat ganz unerwartet "Anatomy - Eine Liebesgeschichte". Eigentlich ist das eine Geschichte, die mich bis auf das Medizin-Thema überhaupt nicht anspricht. Deshalb habe ich nicht erwartet, wie spannend es werden würde und wie sehr es mich mitreißen würde. Ich bin begeistert!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #lesemonat #lesemonatjanuar #lesemonatjanuar2023
Rezension 📖 Werbung. Nach fünf Jahren hat Kre Rezension 📖

Werbung. Nach fünf Jahren hat Kresley Cole endlich einen neuen Band der "Immortals after Dark"-Reihe geschrieben. Und ich habe dem Lesen geradezu entgegen gefiebert. An der Reihe liebe ich besonders, wie stark sie miteinander zusammenhängen, obwohl es immer um ein anderes Paar geht. Wir arbeiten uns von Band und Band einem großen Ereignis entgegen und das schürt die Spannung natürlich auf eine ganz andere Weise als nur die Liebesgeschichten für sich.

Trotzdem hat mich "Munro" nicht so sehr überzeugt wie manch andere Bände der Reihe. Vielleicht sind Werwölfe bzw. Lykae auch einfach nicht mehr so sehr mein Fall wie früher. Jedenfalls hat mich diese Fortsetzung nicht so sehr gepackt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich an viel mehr nicht erinnern kann als ich gedacht hätte 😂
Eine ausführliche Rezension gibt es diesmal nicht auf meinem Blog, sondern auf Goodreads!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #munroewigeversuchung #kresleycole
Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zur Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zurück? 📚

Ich mache das ja ganz regelmäßig auf meinem Blog. Jeden Monat schaue ich darauf zurück, welche Bücher vor genau einem jahr bei mir eingezogen sind. Im Januar 2022 waren es die sechs eBooks, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Es ist tatsächlich kein einziges Printbuch eingezogen, dafür aber jede Menge eBooks, die bis heute ungelesen sind. Hupsi 🙃

Einzig "Like Snow we fall" habe ich bisher gelesen. Und "Like fire we burn" möchte ich jetzt gar nicht mehr lesen, nachdem mir der Reihenauftakt so gar nicht gefallen hat. Kein besonders guter Schnitt diesmal 😅 Ich bin schon gespannt auf dem Februar, aber der wird vermutlich nur wenig besser.

Wie macht ihr das bei Neuzugängen? Kauft ihr einfach drauflos oder legt ihr euch dabei selbst Regeln auf?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #sub #stapelungelesenerbücher #rachedessub #neuzugängejanuar2022
#5 in 2023 📖 Ende Dezember habe ich mich über #5 in 2023 📖

Ende Dezember habe ich mich über diesen Neuzugang besonders gefreut. Weil ich dachte, dass dieses Buch mich flashen wird. Dass es schon zu Beginn des neuen Jahres ein Jahreshighlight werden würde.

Tja, wie das so oft mit Erwartungen ist: Sie werden nie so erfüllt, wie man es sich wünscht. Und genau das ist hier leider passiert. "Die Kunst des Verschwindens" beginnt unglaublich stark. Lässt dann aber leider genauso stark nach. Ich fand es sehr durchwachsen und leider nicht durchgängig spannend.

Wenn ihr swiped, gibt es ein bisschen mehr meiner Einschätzung zum Buch. Und auf dem Blog gibt es wie immer eine ausführliche Rezension ☺️

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #diekunstdesverschwindens #melanieraabe #melanieraabediekunstdesverschwindens
#4 in 2023 📖 Könnt ihr glauben, dass ich scho #4 in 2023 📖

Könnt ihr glauben, dass ich schon mein viertes Buch beendet habe? Eigentlich sogar fünf, denn die Rezension zu "Die Kunst des Verschwindens" folgt auch demnächst. In 2022 habe ich es nicht mal jeden Monat geschafft, überhaupt vier Bücher zu lesen. Und der Januar ist noch nicht ganz vorbei! Ich freue mich riesig über den Flow und hoffe, er bleibt noch eine Weile.

Aber zu LOVELESS 
Ich mochte das Buch sehr, was vor allem an den Charakteren lag. Die waren alle so sympahtisch und man konnte ihre großen und kleinen Probleme im Leben so extrem gut nachvollziehen. Außerdem fand ich es interessant mal zu lesen, wie sich ein Mensch fühlt, der asexuell und aromantisch ist. Wir brauchen unbedingt mehr von solchen Jugendbüchern!

Wie immer gibts ein bisschen mehr, wenn ihr swiped. Und deutlich mehr, wenn ihr auf meinem Blog vorbeischaut. Da könnt ihr sogar den Eintrag zum Buch in meinem Reading Journal unverschwommen sehen 😉 Cool oder cool?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #loveless #aliceoseman #aliceosemanloveless
Happy #Shelfiesunday! 📚 Auf dem Bild seht ihr Happy #Shelfiesunday! 📚

Auf dem Bild seht ihr einen Teil meiner ungelesenen Bücher. Ein paar davon sind erst kürzlich eingezogen und liegen quasi zum Lesen bereit. Welches könnt ihr besonders empfehlen?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin
#3 in 2023 Werbung. Ich habe mein drittes Buch di #3 in 2023

Werbung. Ich habe mein drittes Buch dieses Jahr beendet! Und es hat mir richtig gut gefallen. Ich brauchte ein bisschen, bis ich in "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind" reingefunden habe. Es gibt unglaublich viele Charaktere und der Weltenbau (Hexen im Geheimen mitten unter uns) ist so einzigartig, dass ich mich nicht sofort zurechtgefunden habe. Aber nach dieser anfänglichen Hürde mochte ich die Geschichte sehr. Zwar hatte das Buch ein paar Längen und der Schreibstil hätte etwas emotionaler sein können, um mich vollends abzuholen, aber die Charaktere reißen einen doch irgendwie mit.

Die Fortsetzung möchte ich auf jeden Fall lesen und ich hoffe, dass es noch ein bisschen emotionaler ist, dann könnte die Fortsetzung nämlich definitiv ein Highlight werden.
Wenn ihr swiped, seht ihr noch ein paar Stichpunkte zum Buch. Und auf meinem Blog (Link im Profil) gibt es eine ausführliche Rezension.

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #derhexenzirkelihrermajestät #derhexenzirkelihrermajestätdasbegabtekind #dasbegabtekind #junodawson
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Footer

Impressum | Datenschutz

Kate in writing © 2023. Design by Kate.
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
Cookie SettingsAccept All
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN