Oben
Ratgeber

FOLLOW ME – SO WIRD MAN INFLUENCER von Marie Luise Ritter

 

Klappentext

Bewundert, besprochen und manchmal belächelt – der Beruf »Influencer« hat Konjunktur. Tatsache ist: Viele Unternehmen und Agenturen greifen nur zu gerne auf diese Multiplikatoren und Markenbotschafter zurück. Deren Währung heißt »Follower«.
So manche oder mancher spielt mit dem Gedanken, seine Social-Media-Aktivitäten und Reichweite zum Beruf zu machen und etwa mit Instagram seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dass das jedoch weit mehr bedeutet, als gekaufte Produkte möglichst unauffällig im Netz zu platzieren, zeigt Marie Luise Ritter in dieser Anleitung für Influencer.
In Follow me! zeigt sie Neulingen Schritt für Schritt, was zu beachten ist, damit sich das Geschäftsmodell auch trägt: Einstellung, Markenbildung, Strategie, Affiliates und vieles mehr – inklusive der zehn kuriosesten Anfragen an die Autorin.

 

Meine Meinung

Was ist der Begriff „Influencer“? Man stößt heutzutage immer öfter auf diesen Ausdruck und obwohl mir immer klar war, wen man so bezeichnet, war mir die Tätigkeit des Influencers an sich immer ein Rätsel. Mit dem Buch FOLLOW ME klärt Marie Luise Ritter über dieses neue Berufsfeld auf und löscht gleichzeitig all die Vorurteile gegen diese Gruppe aus.

FOLLOW ME beginnt mit einem Appell und einer Anklage zugleich. Anklage ist vielleicht ein harter Begriff, doch er trifft es sehr gut, denn die Einführung und somit die ersten Seiten des Buches handeln im Großen und Ganzen von der Begrifflichkeit des Influencers und weshalb dieser so falsch verstanden ist. Es gleicht einer Anklage gegen all jene, die sich gegen dieses Berufsfeld aussprechen, was hauptsächlich daran liegt, dass sie es nicht verstehen oder neues scheuen. So kommt es auf den Seiten zumindest rüber.

Besser – viel besser – wird das Buch, als es endlich die Form eines Ratgebers annimmt. Denn es wir nicht nur beschrieben, was ein Influencer macht, sondern auch Tipps gegeben für all jene, die diesem Beruf entgegenstreben. Marie Luise Ritter erwähnt an dieser Stelle aber auch, dass es kein Kinderspiel ist, Influencer zu sein. Dazu gehört jede Menge Arbeit, noch mehr Zeit und auch Glück.

Die Autorin ist aber nicht die einzige, die durch dieses Buch spricht. Sie hat jede Menge Influencer interviewt und deren Antworten integriert. Diese Stellen fand ich mit am interessantesten, weil so viele Seiten des Berufs durchleuchtet werden konnten.

 

Fazit

FOLLOW ME ist ein informatives Buch, das alle Fragen rund um den Beruf Influencer beantwortet. Herzstück sind definitiv die vielen Tipps rund um WordPress, Instagram und der richtigen Art der Online-Präsenz. Mir hat das Buch sehr dabei geholfen, den Weg meines Blogs noch mehr zu fokussieren.

 

 

 

FOLLOW ME von Marie Luise Ritter

Redline | 2018 | 220 Seiten

erhältlich als TaschenbucheBook

Autorenseite

 

 

«

»

Was mache ich jetzt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

IMMER ALLES MITBEKOMMEN!
Erhalte eine Email bei neuen Beiträgen.


Kateastrophy sammelt deine eigegebenen Daten, um mit dir in Kontakt zu bleiben und dir Newsletter schicken zu können.

  • Heute heißt es Abschied nehmen. Abschied nehmen von einer tollen Zeit, von tollen Leuten, von einem Ort voller Bücher. Es war toll auf dem Mediacampus und ich werde es vermissen mit so vielen Menschen über Bücher reden zu können, neue Genres zu entdecken und vor allem werde ich die großartige Campusbibliothek vermissen. Und den Lohrberg natürlich. Von dem hat man nämlich diese tolle Aussicht 😍
.
.
#mediacampus #mediacampusfrankfurt #seckbach #lohrberg
  • Hier am @mediacampusffm gibt es so unfassbar viele tolle Bücher in der Bibliothek. Ein bisschen werde ich weinen, wenn ich sie nächsten Samstag zurücklassen muss. Aber ich freue mich auch schon sehr darauf, endlich wieder heimzudürfen. .
Montag und Dienstag habe ich übrigens Klausuren. Drückt mir die Daumen ✊🏼😊
.
#mediacampusffm #diehochhausspringerin #einwenigleben #nacheinerwahrengeschichte
  • Ein Morgen auf dem @mediacampusffm. Mit Buch und Latte Macchiatto bin ich perfekt gerüstet, um die etwas kühleren Morgenstunden zu genießen. 
Wir kratzen hier nämlich gerade ständig an den 36 Grad.
.
Ich lese gerade #Borne von #JeffVandermeer. Ziemlich abgedreht und auf den ersten Seiten erschließt sich mir noch kaum etwas, aber mal schauen ...
.
.
#mediacampus #mediacampusffm
  • „Follow Me“ oder „So wird man Influencer“, wie es in der neuen Auflage heißt, von @luiseliebt ist ein tolles Buch, das über den Begriff Influencer aufklärt. Außerdem enthält es viele hilfreiche Tipps für alle, die sich selbst an einen Beruf in den sozialen Medien wagen wollen oder es nur als Hobby betreiben. 
Die ganze Rezension gibt es auf meinem Blog, der Link ist wie immer im Profil.
.
.
#followme #sowirdmaninfluencer #rezension #marieluiseritter
  • Ich bin endlich auf dem @mediacampusffm angekommen und habe schon die Bibliothek geplündert. Für Lesestoff in den 9 Wochen Berufsschule ist auf jeden Fall gesorgt 😊
Morgen Abend gibt es dann auch schon die erste Veranstaltung mit dem @drachenmondverlag. Ich bin schon sehr gespannt!
.
.
#mediacampusffm #mediacampus #buchhändler
  • Werbung. Zu diesem Buch wurde ich von @sarahricchizzi angefixt. Es ist ein Aufklärungsbuch, das nicht nur durch Fakten besticht, sondern auch durch tolle comichafte Illustrationen. .
Danke an das @bloggerportal 😊
.
#sexwasduschonimmerwissenwolltest #chusitafashionfever #cbj
  • Mein #Monatsrückblick ging diese Woche endlich online. Im Juni habe ich unfassbar viele Bücher gelesen und fast genauso viele Filme und Serien geschaut. Guck also unbedingt mal vorbei 😊 Den Link findest du im Profil!
.
Auf dem Bild:
✖️Love, Simon - Becky Albertalli @carlsenverlag ✖️Giants 2 - Sylvain Neuvel @heyne.verlag ✖️ Monstress - Liu & Takeda @crosscult .
#juni2018 #lesemonat
  • Schau mal, was für süße Post ich von @edel_elements bekommen habe 😍 Es geht um die neue Reihe der Autorin von „Tausend Wellen fern“, das ich ganz, ganz toll fand. Die neue Reihe spielt 1890 in der Südsee ... das und das Cover machen einen total neugierig oder?
Wer von euch wird die Reihe lesen?
.
.
#edelelements #daslieddesparadiesvogels #rebeccamaly