Oben
Ratgeber

MEIN BUCH von Katja Scholtz

Klappentext

Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC®-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch.

Quelle: Diana

 

Meine Meinung

Heute habe ich eine Rezension über etwas ganz besonderes für dich. Es geht nämlich um ein Buch, das mir nicht nur aus einer Schreibflaute herausgeholfen hat, sondern auch sehr viel Kreativität aus mir herauszuholen vermag.

Als ich dieses Buch zum ersten Mal auf einem Blog gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Das Schreiben ist mir schon ein ewiger Begleiter, auch wenn wir uns nicht immer gut verstehen. Die Muse ist mal mehr, mal weniger da und das zeigt sich natürlich ganz deutlich in allen kreativen Dingen.

Was also tun, wenn einem die Muse für das aktuelle Schreibprojekt fehlt, wenn man keinen Kopf für aufwendige Plots hat oder einem die Charaktere auf die Nerven gehen. Oder wenn man gar keine großen Projekte schreiben, sondern seine Kreativität einfach nur rauslassen möchte?

MEIN BUCH von Katja Scholtz bietet da die perfekte Lösung. Denn in diesem unscheinbaren blauen Büchlein sind ganz unterschiedliche Szenarien enthalten: die einen erscheinen auf den ersten Blick geradezu verrückt, die anderen sind tiefsinnig und bringen einen zum Nachdenken.

Eine E-Mail aus Schottland: Schreibe einen überzeugenden Bericht über deine Begegnung mit Nessie.

Ein Herbstspaziergang. Beschreibe die Farben und Gerüche.

Dein Begriff von Freiheit.

Doch all diese kreativen Vorgaben haben eines gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass man in sich geht. Dass man nicht nur über sich selbst nachdenkt, sondern auch seine Kreativität hervorholt und schreibt.

Einfach nur schreiben. Das scheint das Motto dieses Buches zu sein und es weckt damit nicht nur schlummernde Musen, sondern sorgt zeitgleich dafür, dass man an seinem Schreibstil und seiner Wortgewandtheit arbeitet.

 

Fazit

Wie schon gesagt, konnte mich MEIN BUCH aus einer Schreibflaute befreien. Aber auch für zwischendurch, wenn ich keine Zeit oder Kraft für mein aktuelles Schreibprojekt habe, ist es mir ein guter Begleiter geworden.

Dieses Buch wird allen Schreibbegeisterten gefallen. Egal ob du eine Bestsellerkarriere anstrebst und Schreibübungen benötigst, ob du Pause von deinen Charakteren brauchst oder einfach nur mal deine Kreativität ausleben möchtest, dieses Buch ist auf jeden Fall wie für dich gemacht.

 

 

 

MEIN BUCH von Katja Scholtz

DIANA | 2017 | 208 Seiten

erhältlich als gebundenes Buch

 

 

 

 

Meinungen Anderer

Stellette reads About Books Library of little Worlds

«

»

Was mache ich jetzt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

IMMER ALLES MITBEKOMMEN!
Erhalte eine Email bei neuen Beiträgen.


Kateastrophy sammelt deine eigegebenen Daten, um mit dir in Kontakt zu bleiben und dir Newsletter schicken zu können.

  • Und hier wäre dann endlich das Buch „Neun Leben, achtzehn Krallen“ von vorne zu sehen. Ich finde das Buch so unfassbar toll, weil es Katzen einfach so darstellt wie sie sind. Mit all ihren Marotten und Spinnereien. Ernsthaft, ihr werdet kein Buch finden, in dem sie so real dargestellt sind. Und die Menschen kommen dabei auch nicht zu kurz 😊
Mehr dazu findet ihr in meiner Rezension, im Profil verlinkt!
.
.
#katzenliebe #neunlebenachtzehnkrallen #andreaweil
  • Bücher mit Illustrationen finde ich ja immer besonders schön. Vor allem, wenn man die Darstellung im Text wiederfindet 😍
Welches Buch ist für dich das am schönsten illustrierte?
.
.
Buch im Bild: #NeunLebenAchtzehnKrallen von #AndreaWeil
  • Hoch die Hände, Wochenende! 🙌🏼
Ich muss heute zwar bis 20 Uhr arbeiten, aber dann starte auch ich ins Wochenende. Mein letztes, bevor das Weihnachtsgeschäft so richtig losgeht und meine Tage nur noch aus Arbeit und schlafen bestehen. 
Was hast du das Wochenende so geplant?
.
.
Auf dem Bild: #NeunLebenAchtzehnKrallen von #AndreaWeil und eine kleine Katzenpfote 😻
  • Meine aktuelle Lektüre: #Fluchbrecher von #RichardSchwartz. Ein Buch über Role Play Games, das so unendlich viel Lust darauf macht, RPGs zu spielen. Und zu lesen natürlich, denn das Buch ist wirklich klasse und überraschenderweise so gar nicht langweilig. Ich bin gespannt, was noch so kommt.
  • Die besten Tage beginnen mit einem Latte Macchiato und einem guten Buch.
Ohne was kannst du nicht aufstehen?
.
Bei mir steht heute Arbeiten an, dabei würde ich diesen schönen Herbsttag viel lieber mit Punsch und Buch im Bett verbringen 😂
.
.
#lattemacchiato #montagmorgen #herbstsonne
  • Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Was möchtest du 2018 noch alles erledigen?
.
.
#karamellmacchiato #henryscoffee #2018
  • Ist das der perfekte Liebesroman für den Herbst?
Der Anfang hat mich wirklich total mitgerissen, und das obwohl ich ständig die Augen verdrehen musste. Aber dann war irgendwie die Luft raus. Vielleicht liegt es an mir, dass ich momentan keine Bücher beenden kann 🙈 denn bisher schwärmen ja alle von #RedwoodLove.
Hast du es gelesen? Wie fandest du’s?
.
.
#bookstagram #booksofinstagram #kellymoran #redwoodloveesbeginntmiteinemblick
  • Schande über mein Haupt!
Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die Harry Potter noch nie komplett gelesen haben 🙈 vor einem Jahr habe ich den Vorsatz gefasst, das zu ändern und jeden Monat einen Band zu lesen. Das Vorhaben hat sich dann irgendwie im Sand verlaufen, aber das möchte ich demnächst ändern 💪🏼
.
Welchem Haus gehörst du an? #slytherin .
#harrypotter #bookstagram